SPD Birstein lädt zu einem runden Tisch „ ÖPNV Winterfahrplan 2015/16“

In den vergangenen Wochen wurden in Birstein wiederholt Klagen laut, dass der neue Winterfahrplan2015/16 des ÖPNV der die Buslinien  MKK - 71; MKK - 72; MKK -74; MKK - 75; MKK -  76; und MKK 76 A betrifft, einige Problemfelder beinhaltet, die nun zusammen mit den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern und der Kreisverkehrsgesellschaft Main - Kinzig zu besprechen sind. Wenn es nun aber Situationen gibt, die zu erheblichen Nachteilen und Einschränkungen im ÖPNV Netz führen, dann müssen sie angesprochen, benannt und wenn irgend möglich, beseitigt werden. Es ist uns in Gesprächen im Vorfeld, des geplanten runden Tisches gelungen, dass auch ein Vertreter der Verkehrsgesellschaft Main - Kinzig am 26.02. nach Lichenroth kommt, um mit zu diskutieren, aufzuklären und auch die berechtigten Änderungswünsche für die weitere Planung mit zu nehmen. Wir setzen voraus, dass in einem fairen und sachlichen Dialog, tragfähige Kompromisse gefunden werden. Pauschale negative Vorurteile helfen uns hier nicht weiter. Es sind die konstruktiven Hinweise aus der Bevölkerung und die tatsächlichen Umstände der davon Betroffenen gefragt. Es muss möglich sein, dass unsere Schulkinder, abgestimmt mit den anderen Schulen in Wächtersbach und Bad Soden / Salmünster sicher und ohne größere Wartezeiten zur Schule und auch zurück in ihren Heimatort gebracht werden. Des Weiteren muss sichergestellt werden, dass die Bürgerinnen und Bürger aller 16 Ortsteile, am Leben des täglichen Bedarfs in unserer Gemeinde teilhaben können. Die Interessen der hier sesshaften wirtschaftlichen Betriebe müssen Berücksichtigung finden, und die Möglichkeiten eröffnet werden, die medizinische Versorgung unserer niedergelassenen Ärzte in Birstein, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag.

Der „Runde Tisch“ findet statt am

Freitag, dem 26.02.2012 um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Lichenroth

Wir hoffen, dass wir zusammen eine zufriedenstellende Lösung herbeiführen können und freuen uns auf euer Kommen.